Pädagogische Fachkräfte sind in ihrer Arbeit häufig damit konfrontiert, dass Jugendliche bestimmte Gruppen abwerten oder Gleichaltrige ausgrenzen. Themen um Geflüchtete und Asyl, Migration, Islam sowie die Corona-Pandemie haben in den letzten Jahren offen demokratie- und menschenfeindliche Haltungen in allen Milieus befeuert und wirken sich auf das Miteinander in Jugend- und Bildungseinrichtungen aus. Umso wichtiger, aber auch herausfordernder ist es für die Jugendarbeit, ihren Auftrag einer lebensweltlichen Demokratie- und Menschenrechtsbildung umzusetzen.
Für Fachkräfte aus Jugendarbeit, Bildung und Prävention
Der Qualifizierungskurs zum Umgang mit Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus in Jugend- und Bildungsarbeit vermittelt in fünf Modulen ein Handlungskonzept, das cultures interactive e.V. gemeinsam mit Wissenschaftler*innen und Praxispartner*innen entwickelt und erprobt hat. Anhand eines mehrstufigen Interventionsplans und praktischen Beispielen der Teilnehmenden werden situationsgerechte Strategien entwickelt, um präventiv, aber auch durch konkrete Interventionen abwertenden, menschenverachtenden und demokratiefeindlichen Haltungen oder rechtsextremen Äußerungen zu begegnen. Der Kurs richtet sich an Fachkräfte aus Jugendarbeit, Bildung und Prävention.
Erprobtes Handlungskonzept für den Umgang mit Rechtsextremismus
Die Module finden im 14-tägigen Turnus jeweils donnerstags und freitags online per Zoom statt. Inhalte werden in Inputs, gemeinsamen Diskussionen, in Kleingruppenarbeit und Heimlektüre vermittelt. In einem Online-Kursraum werden Literatur, Materialien, Arbeitsaufträge und Arbeitsergebnisse bereitgestellt. Der Teilnahmebeitrag beträgt 100,00 Euro.
Die Termine
Modul 1: 12. + 13. August 2021, 10 bis 18 Uhr
Modul 2: 26. + 27. August 2021, 10 bis 18 Uhr
Modul 3: 9. + 10. September 2021, 10 bis 18 Uhr
Modul 4: 23. + 24. September 2021, 10 bis 18 Uhr
Modul 5: 7. + 8. Oktober 2021, 10 bis 18 Uhr
Ausführliche Informationen und Anmeldung auf https://farp.online/beratung-bildung-transfer.html#ui-id-3